Am vergangenen Wochenende schaute ich mir Fotos an und las den Reisebericht aus einer gemeinsamen Tour, die wir als junge Leute zusammen in einem wunderschönen Land gemacht hatten. Weil Jens einige Jahre älter als ich war, durfte er sich ein Auto ausleihen und wir erlebten mit unserem Mietfahrzeug und unserem winzigen Budget so einige Abenteuer. Wir lernten beeindruckende tolle Menschen kennen. Wir füllten jeden Tag randvoll mit Aktionen. Wir fühlten uns wie Forscher und Entdecker: Ruinen, Naturschutzgebiete, Schnorcheln, Einkaufsmalls, Wandern, historische Stätten und moderne Städte waren auf unserer Liste.
Faszinierend fand ich in Jens' Bericht zu lesen, wie er die Erlebnisse in dem ihm eigenen verschmitzten, trockenen, feinen Humor aufgeschrieben hatte und dass er sich auf Details bezog, die mir damals nicht aufgefallen waren. Jens hatte einen Blick für anscheinend unbedeutende Kleinigkeiten, die doch das Wesen einer Situation ausmachten. Mit wenigen Worten konnte er sehr zutreffend etwas beschreiben. Er hatte eine exzellente Beobachtungsgabe. Außerdem fand er andauernd Lösungen und machte Erfindungen. Probleme gab es für ihn nicht, nur Herausforderungen, und die konnte er immer meistern. Die Reise mit ihm war toll. Auch später machten wir gelegentlich zusammen kurze Unternehmungen und unterhielten uns lange. Wir konnten einander auch hervorragend ohne Worte zu sprechen, verstehen. Einfach sein, nebeneinander sitzen und nichts tun.
Obwohl es mir schwer fiel, mich zu erinnern - zuerst wollte ich die Bilder der Erinnerung in meinem Gedächtnis nicht zulassen - habe ich schließlich erst leise geschmunzelt und dann zum Ende seines Reiseberichts laut gelacht.
Mein Bruder war einzigartig.
Ich freue mich darauf, eines Tages in der Gegenwart Gottes, der alles Leben geschaffen hat, mit meinem Bruder zusammen weitere Forschungen und Entdeckungen zu unternehmen, und Erfindungen umzusetzen, ohne die Beschränkungen der Physik, die es auf dieser Seite des Daseins gibt. Und wir werden gemeinsam mit vielen anderen wundervollen Menschen lachen und fröhlich sein.